UHP-REIFEN: DIE RENNREIFEN FÜR DIE STRASS
Die Motoren sportlicher Pkw werden immer stärker, die Geschwindigkeiten höher. Moderne Hochleistungs-Fahrzeuge bestimmen heute das Bild auf deutschen Autobahnen. Um dabei weiterhin nicht auf höchst mögliche Sicherheit auf den Straßen verzichten zu müssen, haben Premium-Hersteller spezielle Ultra-High-Performance-Reifen, kurz UHP, entwickelt: Innovative Sportreifen für private Fahrzeuge.
WAS SIND UHP-REIFEN?
Die technologische Entwicklung von UHP-Reifen kommt aus dem Rennsport. Ihre Bauweise und Materialbeschaffenheit orientiert sich an Racing-Reifen aus der Formel 1. Daher können Sie mit diesen breiteren Pneus mit größerem Durchmesser höhere Geschwindigkeiten fahren als mit herkömmlichen Pkw-Reifen.
Reifen der UHP-Kategorie werden nach folgenden Kriterien klassifiziert:
- Geschwindigkeitsindex
- Querschnitt des Profils
Rennreifen haben in der Regel einen sehr niedrigen Querschnitt. Meist beträgt das Höhen-Breiten-Verhältnis von der Reifenflanke zur Lauffläche weniger als 45 Prozent. Der Geschwindigkeitsindex, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit angibt, wird für UHP-Pneus in die Klassen V, W oder Y eingeteilt – für Autos mit einer maximalen Geschwindigkeit über 240 km/h bis zu über 300 km/h.
Der Speed-Index der Reifen sollte immer zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs passen. Mit den falschen Reifen verstoßen Sie gegen die Straßenverkehrsordnung, riskieren Reifenschäden und können bei hoher Geschwindigkeit schwere Unfälle verursachen.
Zu finden ist der Geschwindigkeitsindex am Autoreifen und im Fahrzeugschein. Ihm ist das letzte Zeichen der Reifenbezeichnung zugeordnet.