Reifen Point TT GmbH

RUNFLAT-REIFEN – WEITERFAHREN TROTZ PANNE

Mit platten Reifen ist eine Weiterfahrt unmöglich – das galt lange Zeit als eiserne Regel im Automobil-Bereich. Bei plötzlichem Druckverlust musste angehalten und der Reifen notdürftig repariert oder umständlich durch ein Reserverad ausgetauscht werden. Moderne Runflat-Reifen umgehen dieses Problem mit durchdachter Technologie: Ihre verstärkten Seitenwände oder Gummi-Stützringe auf den Felgen erlauben selbst ohne Reifendruck noch das Weiterfahren in die nächstgelegene Werkstatt.

WIE FUNKTIONIEREN RUNFLAT-REIFEN?

RSC, DSST, PAX – Runflat-Reifen gibt es bei Herstellern von Pirelli bis Bridgestone. Und auch wenn diese Systeme häufig unterschiedliche Marken-Bezeichnungen tragen, ihr Grundprinzip bleibt immer gleich:

Runflat-Pneus werden entweder mit einer speziellen hitzeresistenten Gummimischung gefertigt, die ihre Seitenwände verstärkt, oder es werden Stützringe aus Hartgummi unter den Reifen auf die Felgen gezogen.

Verliert man Druck, bleibt der Reifen so besser in Form und erhält einen Teil der Kraftübertragung vom Getriebe auf die Laufflächen. 

Je nach System ist es möglich, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h noch etwa 80 bis 300 km zurückzulegen, um die nächstgelegene Werkstatt anzufahren.