Reifen Point TT GmbH

FFROADREIFEN UND SUV-REIFEN FÜR JEDEN ANSPRUCH

Bewegt man sich mit sogenannten Sport Utility Vehicles, gemeinhin auch als SUV abgekürzt, abseits der Straße in unwegsamem Gelände, so ist dies sowohl für das Fahrzeug als auch für den Fahrer eine besondere Herausforderung. Umso wichtiger ist es, die richtigen Reifen zu wählen, damit der schwere Geländewagen sicher und mühelos über Stock und Stein manövriert werden kann. Spezielle Offroadreifen, SUV-Reifen oder auch 4×4-Reifen bieten eine geländetaugliche Lösung. Welche sind nun aber die passenden Reifen? Und welche Unterschiede gibt es hierbei? Wir bringen Licht ins Dunkel.

WAS GENAU MACHT OFFROADREIFEN AUS?

Beim Kauf eines SUV ist dieser in der Regel mit Reifen ausgestattet, die vornehmlich für den Einsatz auf der Straße bestimmt sind. Möchte man seinen Offroader nun aber auch abseits asphaltierter Wege fahren, so sollte auf eine entsprechende Offroad-Bereifung geachtet werden. Geländetaugliche SUV Reifen zeichnen sich aus durch:

  • ihre besondere Gummimischung
  • eine bestimmte Profilstruktur und -tiefe
  • einen speziellen Karkassenaufbau (Reifengerüst)
  • verstärkte Reifenflanken für höhere Belastungen

Je nach beabsichtigtem Einsatzzweck und hauptsächlich befahrenem Untergrund können dabei verschiedene SUV-Reifen verwendet werden.